Klax

Klax ist ein Service, der ein nachhaltiges und reduziertes Konsumverhalten fördern soll. Der Nutzer wird dazu angeregt und unterstützt, seinen Besitz zu hinterfragen und überflüssigen Ballast abzuwerfen.


Master-Thesis Strategische Gestaltung / HfG Schwäbisch Gmünd 2019
Betreuung: Carmen Hartmann-Menzel, Prof. Ulrich Schendzielorz

Problemstellung

Die Konsumausgaben sind seit 1991 stetig gestiegen, doch durch schnellen Konsum werden Güter zunehmend weniger wertgeschätzt, machen nur kurz glücklich und verkommen früher oder später zu Wegwerfprodukten. Eine Studie zeigt, dass das Hochgefühl nach einem Kauf bei 82% der Befragten nicht länger als drei Tage anhält. Doch diese Gewohnheiten und der schnelle, stetig wachsende Konsum übersteigen auf Dauer die natürlichen Kapazitäten und Ressourcen der Erde.

Fragestellung ist deshalb: Wie kann ein Konzept gestaltet werden, das Konsumenten dabei unterstützt, suffizient mit Gebrauchsgütern umzugehen und das nachhaltige Konsumgewohnheiten fördert?

Key-Insights

_Verhalten von Menschen lässt sich leichter ändern, wenn sich ein Wandel im Leben der Person vollzieht.
_Die Bedeutung von Konsumgütern und -gewohnheiten wird individuell bemessen.
_Suffizienz und Konsistenz müssen stärker als Strategien integriert werden.
_Da Umweltinteresse an sich selten Hauptmotivator für nachhaltige Handlungen ist, muss ein Konzept einen weiteren Mehrwert für den Nutzer bilden.


Konzept

Als Motivationsmoment mit Mehrwert bietet sich das Reduzieren bzw. Abgeben von ungenutzten Gegenständen an, bzw. der Belohnungs- und Erkenntnismoment, der dadurch geschaffen wird. Denn das Abwerfen von Ballast erleichtert sowohl psychisch als auch physisch und schafft Klarheit. Zudem gibt es heute viel mehr Umbrüche im Leben als früher, wodurch es auch zu mehr Umzügen kommt. Klax setzt genau an diesem Punkt an und begleitet den Nutzer auf dem Weg, sich selbst besser kennenzulernen und sich langfristig nachhaltige Verhaltensmuster anzueignen.

Schritt 1: Reduzieren

Zukünftige Kaufentscheidungen sollten reflektierter ablaufen: Muss ich den Gegenstand wirklich kaufen, oder reicht es, wenn ich ihn leihe? Lässt sich ein Muster erkennen, warum ich Gegenstände kaufe und anschließend nicht benutze? Um den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten bietet Klax im ersten Schritt Inspiration und Anregungen sowie verschiedene digitale Tools zum Reduzieren, wie eine Entscheidungshilfe, Tipps zur optimalen Vorgehensweise und Challenges. Unterstützend werden Techniken der Verhaltensänderung eingesetzt.

Schritt 2: Sinnvoll Abgeben

Im nächsten Schritt wird der Nutzer unterstützt, seine aussortierten und ungenutzten Gegenstände auf eine sinnvolle und bequeme Art und Weise weiterzugeben. Klax bündelt Angebote, die auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt sind, wie zum Beispiel das einfachere und zentralisierte Verkaufen, ein Ankauf über Partner oder ein Spendenabholservice. Dadurch können unterschiedliche lokale und digitale Angebote vernetzt werden. Im letzten Schritt erhält der Nutzer die Möglichkeit, Neukäufe tracken zu lassen und sich einen Überblick zu verschaffen, was er im Verlauf eines Jahres gekauft hat. Das ermöglicht ihm zu reflektieren, welche dieser Gegenstände er wirklich genutzt hat und zu überlegen, ob es notwendige Investitionen waren.